Ein besonderer Hochzeitstag – Cathleen und Cyrus – Ihre standesamtliche und persische Trauung auf Schloss Wildenfels und Schloss Wolfsbrunn

Als mir Cathleen und Cyrus von ihrer geplanten Hochzeit erzählten, wusste ich, dies wird was Besonderes.

Aber von Anfang an und gleich zum Hochzeitstag selbst.

Hochzeitstag auf Schloss Wolfsbrunn (heute Das Wolfsbrunn) in Hartenstein

Ich begleitete Cathleen schon bei ihren Vorbereitungen und als ich die Hochzeitssuite im Gästehaus Schloss Wolfsbrunn betrat, wusste ich, heute ist es mehr als das.

In der Hochzeitssuite herrschte reges Leben, Aufregung und Geschäftigkeit; Friseure, Make-up-Artist, alle Brautjungfern, Kinder, Mütter und die Braut selbst, ein Kommen und Gehen. Alle waren mit ihren Vorbereitungen, den Vorbereitungen anderer und natürlich auch den Vorbereitungen für die Braut beschäftigt, Kleider wurden noch geändert, genäht und untereinander getauscht bis alles perfekt war. Jeder half jedem.

Cathleen hatte an alles gedacht. Nicht nur die Brautjungfernkleider und die Kleider für die Blumenmädchen waren in der Hochzeitsfarbe Petrol, sondern ebenso für diesen Teil der Hochzeit gab es für jede einen petrolfarbenen Bademantel und kleine Give-aways mit Schmetterling.

Die Zeit verging und die Aufregung der Braut stieg. Nach kurzer Beruhigung und einem kleinen Spaziergang auf dem Gang wurde aus Cathleen die Braut Cathleen.

Inzwischen waren auch alle Gäste aus aller Welt 😉 – dem Iran, Frankreich, USA und natürlich auch viele aus Deutschland selbst - im Gästehaus Wolfsbrunn eingetroffen, eine internationale Hochzeit 🙂 sollte es werden.

Ihre standesamtliche Trauung auf Schloss Wildenfels

Alle Gäste und der Bräutigam Cyrus waren bereits zum Schloss Wildenfels gefahren, wo die standesamtliche Trauung stattfand, und hatten bei Eintreffen der Braut ihre Plätze eingenommen. Zuerst zogen Bridesmaids und Groomsmen paarweise in den Trausaal ein und standen der Braut mit Brautvater Spalier. Cyrus nahm seine Braut feierlich entgegen. Es war eine sehr emotionale und gefühlvolle Trauung, welche von Patrick Wagner am Piano live begleitet wurde, was die feierliche Stimmung unterstrich. Nachdem alle dem Brautpaar noch im Trausaal gratulierten, wurden die beiden anschließend mit Reis, Luftballons und natürlich dem Herzausschneiden im Schlosshof empfangen.

Persische Hochzeitszeremonie

Aber hier war die Hochzeitszeremonie noch nicht beendet. Ein Höhepunkt erwartete Gäste und Brautpaar noch im Garten des Schlosses Wolfsbrunn: eine persische Hochzeitszeremonie; auch für mich etwas Spannendes und Besonderes.

Einen kleinen Einblick zur persischen Trauung - hier eine kleine persische Zeremonie - und was die Fotos zeigen :):
Eine persische Hochzeitszeremonie beruht auf eine jahrtausendalte Tradition. Die Hochzeit wird mit Herzlichkeit, Fruchtbarkeit und Zufriedenheit gesegnet. Die traditionelle Hochzeitsdecke, die „Sofreh Aghd“ - Vermählungstisch, war typisch persisch reich gedeckt mit z. B. einem Tablett mit Brot, bunt bemalte Eier, Nüsse, Kandis und Honig, Blumen und …. Jedes dieser Dinge hat seine eigene wichtige Bedeutung und symbolisieren Werte und Wünsche für das Brautpaar. So steht z. B. der Kandis für die Süße des Lebens und die frischen Blumen sind Ausdruck der Hoffnung für ein schönes Leben. Eines der wichtigsten Elemente ist der Spiegel, er steht für Reinheit der Ehe und die Wirklichkeit sowie auch der Reinheit beider Herzen voller Ehrlichkeit. Dieser Spiegel steht genau dem Brautpaar bei der Zeremonie gegenüber, so dass der Bräutigam seine Braut sieht, sobald sie sich neben ihn setzt. Der Spiegel wird umrahmt von zwei Tafelleuchtern, diese repräsentieren das Licht und das Feuer. Ein weißes Seidentuch wird über das Brautpaar gehalten und glücklich verheiratete Frauen reiben zwei Zuckertüten zum Zeichen von Glück und Zufriedenheit aneinander und wünschen dem Paar damit alles Gute. Der Vater des Bräutigams war der Zeremonienmeister und hält die persische Zeremonie ab. Abschließend nehmen beide nacheinander etwas Honig an den kleinen Finger und versüßen sich damit gegenseitig ihr Eheleben. Es ist Brauch, dass die Braut dabei dem Bräutigam in den kleinen Finger beißt.

Nach Abschluss dieser tollen Zeremonie konnte gefeiert werden. Der Bräutigam warf sofort das Strumpfband und die Braut ihren Brautstrauß. Nach einem kleinen Sektempfang gab es natürlich noch weitere Highlights, eines davon waren diesmal nicht Tauben, sondern Schmetterlinge. Nur war es gar nicht so einfach, diese davon zu überzeugen, loszufliegen :).

Nach dem Tortenanschnitt nutzten Brautpaar und ich – ihre Hochzeitsfotografin – das schöne Wetter und den Park um das Schloss für die Hochzeitsportraits des Brautpaares, wobei wir viel Spaß hatten.

Location Hochzeit: Das Wolfsbrunn Hartenstein

Comments Expand -
Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert